Winterlicher Orangen-Blutorangen Gelee

on

Dieser Gelee war eine sehr spontane Sache. Ich habe im Laden Blutorangen gesehen. Im Gegensatz zu normalen Orangen Liebe ich Blutorangen. Als ich für Weihnachten eine Torte backen wollte, war mir schnell klar, dass ich dafür selbst gemachten Gelee verwenden will. Es sollte eine Torte mit Schokolade und Orangen werden, war mein erster Gedanke. Jetzt hatten aber diese Blutorangen meine Aufmerksamkeit erregt und dann musste ich die einfach einbringen. Leider waren die Blutorangen noch nicht richtig rot innen.

Ich habe sie dann einfach mit den Orangen und verschiedenen Gewürzen kombiniert und zu einem leckeren Gelee verarbeitet, der dann eine Schicht meiner Torte wurde. Das Rezept für die Torte werde ich auch demnächst noch posten. Hier aber erst mal das Rezept für Orangen-Blutorangen Gelee.

Zutaten
200ml Orangensaft
500ml Blutorangensaft
8 Nelken
1 Zimtstange
1 Vanilleschote
400g 2:1 Zucker

Zubereitung
Die Gewürze in den Saft geben. Die Vanilleschote dazu aufschneiden und das Mark auskratzen. Sowohl Mark als auch Schote im Saft ziehen lassen. Ich habe den Saft über Nacht mit den Gewürzen ziehen lassen. Danach die Gewürze entfernen, 2:1 Zucker dazu geben und nach Packungsanleitung fertig machen. Den Gelee in ausgekochte Gläser füllen.

Tipp: Gläser mit Wasser füllen und einfach schnell in der Mikrowelle erhitzen.

 

Mit diesem Beitrag nehme ich am Blogevent Zitrusfrüchte teil. Schaut doch auch mal dort vorbei.

Blog-Event CLX - Zitrusfrüchte (Einsendeschluss 15. Februar 2020)

0 Kommentare auch kommentieren

  1. Hej Daniela,
    Das klingt lecker, muss ich mal probieren. Ich bin ein großer marmeladenfan und das scheint mir genau richtig zu sein 🥰❤meine jüngste ist zur vegertarierfraktion umgesiedelt, da werden ich bei deinen Rezepten mal stöbern gehen …ganz liebe Grüße aus Dänemark,Ulrike:0)

    1. Daniela sagt:

      Ich glaube die letzten paar Monate sind so einige auf vegan oder vegetarisch umgestiegen. Schau dich ruhig um der Bereich wird auch hier immer größer.

  2. Köstlich! Ich liebe Blutorangen auch sehr, leider sind die hier schwierig aufzutreiben…

    1. Daniela sagt:

      Ich finds schade, als Kind hatte ich recht oft frisch gepressten Blutorangensaft 🙁
      Aber die letzte Zeit findet man kaum welche und wenn dann sind sie oft innen nicht wirklich rot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert